Abteilung Rehasport

Die Abteilung ...
besteht aus zwei Gruppen, der Herzsport- und Orthopädiegruppe.

Die Herzsportgruppe:
Herzsport ist seit 1994 eine Abteilung im TuS Osterburg 90 Weida e.V. und dem Thüringer Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband e.V. angeschlossen.
Eine Mitgliedschaft in der Herzsportgruppe ist nur möglich, wenn die Gruppenstärke von 20 Sportlern nicht überschritten ist sowie eine Kostenübernahme für die Übungsstunden durch eine Krankenversicherung bzw. einen Rententräger erfolgt.
Unter Anwesenheit eines Arztes und fachkundiger Anleitung eines Trainers üben die Teilnehmer gemeinsam in der Gruppe.

Die Gruppe Orthopädie:
Seit 2016 ist die Abteilung Rehasport im TuS Osterburg 90 Weida e.V. um die Orthopädie / Wirbelsäulen / Haltungsschäden - Gruppe erweitert worden. Diese Gruppe ist ebenfalls Mitglied im Thüringer Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband e.V.
15 Teilnehmer erlernen unter fachkundiger Anleitung spezielle Übungen. Eine Kostenübernahme der Krankenkassen bzw. Rententräger ist erforderlich.